ARCHIV

m8 - der Film

Beim Abschlussabend von unserer 8. Baureise war die Premiere und nun ist der Film dazu auch online auf "youtube". Auch die filmische Zusammenfassung von den Baureisen 5,6 und 7 findet man dort.

Bitte anschauen, weitersagen und teilen. Vielen, vielen Dank!

Abschlussabend  - 13.1.2020

Eine erfolgreiche Baureise "mission 8" muss natürlich auch in einem würdigen Rahmen gefeiert werden. So haben wir die Eltern unserer TeilenhmerInnen, die Unterstützer und Freunde unseres Projektes zu diesem Abschlussabend eingeladen.

Am Beginn stand ein kurzer Rückblick in Zahlen auf unsere Arbeit von 2012 bis 2019.

Die Schülerinnen und Schüler haben dann die Baureise, die tägliche Arbeit, die vielen schönen Momente und ihre Eindrücke mit Bildern eindrucksvoll präsentiert.

LSI Christoph Faistauer und BhB-Vorstandsmitglied Landolf Revertera dankten uns für unseren besonderen Einsatz.

Zum Abschluss des Abends wurde der Film zur Baureise abgespielt, eine liebevoll zusammengestellte Mischung aus Videosequenzen, Fotos und kurzen Texten.

Beim kleinen Buffet und mit netten Gesprächen fand dieser schöne Abend dann sein Ende.

Vielen Dank an alle, die gekommen sind, an alle SchülerInnen für die Präsentation, danke an Julia Auer für den Film und danke an Gerold Berner und Kathi Manzl für das Buffet.

Frohe Weihnachten!

Dankbar und mit viel Freude, aber auch Demut, blicken wir auf das Jahr zurück. Niemals hätten wir 2012, am Beginn unseres Sozialprojekts, daran gedacht, dass wir 2019 die 8. Baureise nach Bosnien unternehmen werden und das 16. Haus bauen können.
Vielen Dank an alle, die uns unterstützt haben, an alle, die bei den Reisen mitgearbeitet haben und an alle, die an uns und unser Projekt glauben!
Vielen Dank aber auch an "unsere Familien und Freunde" in Bosnien für die Gastfreundschaft, Herzlichkeit und das grenzenlose Miteinander.
Wir wünschen allen ein schönes, besinnliches, friedliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2020.

 

"Wir leben auf einem Planeten, der viele Völker, Kulturen, Religionen und Hautfarben zulässt. Warum sind wir dafür nicht dankbar?"

3. Klassen spenden für Tua wos - 19.12.2019

Am vorletzten Schultag vor den Weihnachtsferien wurde "Tua wos" von den Klassensprechern der 3. Klassen mit einem großzügigen Geschenk überrascht.

Am 18. Oktober haben die Abschlussklassen den heurigen "Kleßheimball" mit viel Einsatz organisiert und erfolgreich durchgeführt. Mit dem Erlös wird nicht nur die verdiente Abschlussreise finanziert, sondern auch unser Kleßheimer Schulprojekt großzügig unterstützt.

Acht Schülerinnen und Schüler waren ja 2018 selbst mit in Bosnien und haben erlebt, wie notwendig die Hilfe dort ist.

Vielen, vielen Dank an die 3a, 3b und BHM3 und an die Klassenvorstände für eure Unterstützung!

von re.: Stefan Wallner (3a), Miriam Gröbner (BHM3) und Matthias Hauthaler (3b) übergeben die Spende an Projektleiter Robert Timmerer-Maier

Kleßheimer Anklöpfler - 12.12.2019

Sie sind mittlerweilen schon ein zur Tradition geworden - die Kleßheimer Anklöpfler.

Auch heute haben sie wieder die Haushalte in Kleßheim und Siezenheim besucht und gesanglich den Menschen die frohe Botschaft von der Geburt Christi angekündigt.

Das Anklöpfeln der Kleßheimer ist echtes und gelebtes Brauchtum, bringt Licht zu den Menschen bei uns, so wie unser Projekt Licht zu den Menschen in Bosnien bringt.

Vielen herzlichen Dank an die 3 Anklöpflergruppen, an die Schülerinnen und Schüler für den Einsatz, danke besonders  an "Chefanklöpfler Franz Gschaider" und die Kollegen Michael Martin und Peter Kiesenhofer für die Unterstützung!

Ein großes und demütiges "Vergelt's Gott" dürfen wir den Bewohnern von Kleßheim und Siezenheim sagen, die unsere Anklöpfler und damit unser Projekt mit ihrer Spende so großartig unterstützt haben wie noch nie. Vielen, vielen Dank!

Besonderer Einsatz - 10.12.2019

Eine Idee unseres Direktors wurde am Dienstag vor dem Champions-League-Spiel von Red Bull Salzburg gegen den FC Liverpool ganz im Sinne von "Tua wos" von einer Gruppe SchülerInnen in die Tat umgesetzt.

Bei den hochkarätigen Spielen parken immer wieder Besucher auf dem Gelände unserer Schule und die wurden diesmal dafür um eine Spende für unser Sozialprojekt gebeten.

Das Parkplatzteam hat die Autofahrer dementsprechend nett angesprochen und auch die Rückmeldungen waren, bis auf wenige leidliche Ausnahmen, sehr freundlich.

Danke an das Parkplatzteam für den Einsatz und danke an die Parkplatznutzer für die großzügige Unterstützung!

Eine ganz tolle Aktion, Kleßheimer tuan wos für "Tua wos"! Danke, danke, danke!

Advent am Alten Markt

Vier Tage waren wir mit einem Info- und Verpflegungsstand am Alten Markt vertreten.

Es waren zwar anstrengende, aber sehr nette Tage an denen wir viele Gäste willkommen heißen konnten. Viele von ihnen sind nicht nur wegen Glühwein, Glühmost und unseren süßen Leckereien gekommen, sondern wollten mehr über unser Schulprojekt und die Arbeit von "Bauern helfen Bauern" in Bosnien wissen.

Es gab viele Gespräche mit Besuchern, deren Wurzeln in Bosnien sind, besonders auch mit vielen jungen Menschen. Wir konnten an diesen Tagen neue Kontakte knüpfen und haben dabei viel Bestätigung und Dank für unsere Arbeit (BhB und Tua wos) erfahren und schlussendlich haben wir damit auch die Fachschule Kleßheim präsentiert.

 

Wir bedanken uns bei allen Gästen für den Besuch und die großzügige Unterstützung.

 

Ein ganz besonders und großes Danke gilt all denen, die uns diesen Einsatz am Alten Markt ermöglicht haben.

Vielen Dank an unseren Küchenchef Geri und die Fa. Transgourmet für die Glühwein- und Glühmostspende, danke an meine Tochter Julia, dass wir zum Stand gekommen sind, danke an die Mädchen und Lehrerinnen der BHM für die Kekse, an Kerstin für die Schaumrollen, an Dir. Eßl und meine KollegInnen, die mir Freiraum ermöglicht haben und besonders an die "Standteams" an den jeweiligen Tagen.

"mission srebrenica 9"

Wie jedes Jahr, haben wir auch heute beim "Tag der offenen Tür" wieder den  Startschuss für die neue Baureise im Jahr 2020 abgeschossen.

Wir wollen und werden das 17. Kleßheimer Haus für eine bedürftige Familie in Bosnien bauen. Wir haben uns dieses Ziel auch heuer wieder gesetzt und wir werden alles tun um dieses Ziel zu erreichen.

 

Wie immer: "GEMEINSAM".

 

Danke für jede Art der Unterstützung!!!

 

Tag der Offenen Tür 2019

Beim heurigen "Tag der offenen Tür" haben wir uns als einzigartiges Projekt und natürlich die letzte Baureise , "mission srebrenica 8", wieder präsentiert.

Wir konnten sehen, dass viele Menschen unsere Gedanken mittragen und von so einem Projekt sehr angetan sind. Es ist für uns eine wohltuende Bestätigung weiter zu machen.

Besonders gefreut haben wir uns, dass uns neben den vielen interessierten Besuchern auch unser Projektgründer Heinz Wagner und Franz Pesjak von "Bauern helfen Bauern" mit ihrem Besuch unterstützt haben.

 

"Grenzenlos" - Baureise m8

Es war die 8. Baureise, die wir am So, 21.7. in Richtung Bosnien antreten durften. Grenzenlos war die Freude und die Spannung, besonders bei denen, die das erste Mal mit dabei waren. Leider konnte Greti Zechner nicht mitfahren, ein eingeklemmter Nerv hat sie zum Daheimbleiben gezwungen, aber sie hat uns trotzdem in Gedanken und mit ihren Kommentaren am Blog unterstützt und begleitet.

Unser leider verstorbener treuer Weggefährte Lois Dirnberger war zwar nicht physisch, aber doch in unseren Herzen dabei. Ihm war diese Reise gewidmet und ich bin mir sicher, dass er uns von oben unterstützt hat und gesorgt hat, dass alles bestens verlaufen ist.

Die Anreise war total unkompliziert und staufrei haben wir nach nicht einmal 12 Stunden unser Ziel, die Pansion Misirlije in Srebrenica, erreicht.

Am 1. Tag stand natürlich zur Einstimmung der Besuch der Gedenkstätte und des Friedhofes in Potocari am Programm.

Im Anschluss daran ging es sofort zu unserer Baustelle ganz in der Nähe von Bratunac. Die Baustelle hatte eine wunderbare Lage. Eingebettet zwischen Maisfeldern und dem davorliegenden Grenzfluss Drina gelegen haben wir in dieser Woche das Haus für Nikola und Danka Marilovic , ein junges serbisches Ehepaar, entstehen lassen.

Leider ist es unserer jungen und schwangeren Hausherrin diese Woche gesundheitlich nicht so gut gegangen, aber ihr Mann Nikola hat tatkräftig bei den Arbeiten mitgeholfen.

Die Bauarbeiten sind sehr, sehr schnell vorangegangen. Kein Wunder, denn das Team hat unter Führung von Baustellenpolier Senahid eine großartige Arbeit geleistet. Die Mädchen, Burschen und wir Begleiter haben wirklich ordentlich angepackt und das Haus jeden Tag um ein großes Stück wachsen lassen.

Als Projektleiter kann ich nur den Hut ziehen vor dieser engagierten und äußerst eifrigen Gruppe. Ein großes Danke schon an dieser Stelle!

Da wir eine große Gruppe waren, konnten Heinz und ich uns auch einen Tag Zeit nehmen, um Besuche bei Freunden zu machen. Wir haben dabei auch einige Geschenke übergeben können(z.B. ein Kinderfahrrad vom RC Wals-Siezenheim), die uns von unseren Unterstützern und Gönnern zur Verfügung gestellt wurden.

Neben der schweißtreibenden Arbeit und dem totalen Einsatz der Baugruppe, gab es aber auch viele schöne Momente und Begegnungen. Ob es bei der Arbeit war, in den Pausen oder beim gemeinsamen Essen, die Stimmung war bestens und die gute Laune stets vorhanden.


Was wir in dieser Woche erlebt und gefühlt haben, kann mit Worten und Bildern für diejenigen, die nicht dabei waren, sowieso nur schwer wiedergeben.

Jedenfalls hatten wir am Donnerstag das Haus bereits fertiggestellt (das Bad wird von dem bosnischen Arbeitsteam danach gemacht) und so konnten wir am Freitag den Schlüssel an den Hausherrn (die Frau war ja leider krank) übergeben.

Mit diesem, für beide Seiten sehr emotionalen Moment, ist unsere wunderbare Aufgabe zu Ende gegangen.

Eine wieder wunderbare Baureise liegt hinter uns und es wird eine Zeit lang dauern, dass wir all die Eindrücke verarbeiten können. Diese Woche war Arbeit und Urlaub zugleich. Es war eine Woche "Miteinander", miteinander mit den Menschen in Bosnien, miteinander im Team und ein "Miteinander-Grenzenlos"!

Wir haben das 16. Kleßheimer Haus gebaut, haben eine junge Familie damit unterstützt und freuen uns, wenn wir ihnen damit einen Startschuss für die Zukunft geben konnten.

 

Das grenzenlose Miteinander in Bosnien und auf unserer Welt könnte so einfach sein, wenn wir uns so akzeptieren würden wie wir sind, egal welcher Volksgruppe wir angehören, egal welche Hautfarbe wir haben und egal welcher Religion wir angehören.

 

Bei dieser Baureise haben wir ein Haus aufgebaut, aber in unseren Herzen Mauern gegenüber Fremdem abgebaut. Wir haben etwas gegeben, aber noch viel mehr bekommen!

 

Vielen, vielen Dank an das Team für die Arbeit und die schöne Woche!

 

Dovidenja Bosnia!

Eine unglaubliche Geschichte

Im Jahr 2014 haben wir bei der 3. Baureise 2 Häuser gebaut. Eines für die Hamida, die leider schon verstorben ist und das 2. Haus für Vahid und Mevlida Mehanovic im weit entlegenen schönen Bergdorf Mala Daljegošta nahe der serbischen Grenze. Vor dem Krieg haben hier 720 Menschen gelebt, jetzt sind es nur mehr etwas über 20 Menschen.

Der Krieg hat hier, so wie in vielen bosnischen Dörfern, alles aus dem Lot gebracht. Die  zahlreichen Ruinen lassen erahnen, dass hier einmal ein Dorf war mit einem richtigen Dorfleben.

Mevlida war als Flüchtling während des Krieges in Österreich und hat mit ihrer Hartnäckigkeit gesorgt, dass ihr schwerstverletzter Mann Vahid nach Linz gebracht wurde, um ärztlich versorgt zu werden. Ohne diese Hilfe hätte er wahrscheinlich wohl nicht überlebt. "Es war eine schwere Zeit", sagt Mevlida, "aber uns wurde in Österreich sehr geholfen, wofür wir sehr dankbar sind."

Die beiden hätten es in weiterer Folge viel leichter haben können,  indem sie in Österreich geblieben wären, aber sie gingen wieder zurück nach Bosnien, in die Heimat.

Der Bau des kleinen Holzhauses bei der "mission srebrenica 3" war für sie der Anfang zu einer neuen Existenz. Bei der Hausübergabe damals hat Mevlida mit einem überwältigenden Optimismus zu uns gesagt: "Ihr werdet sehen, dass in 1 Jahr hier alles anders aussehen wird!"

Und so war es auch. Das Haus wurde erweitert, die zugewachsenen Felder händisch und sehr mühsam wieder aktiviert und bald wurden Beeren angebaut.

Am Ende der heurigen Baureise haben wir, die ganze Gruppe, die beiden wieder besucht. Wir waren fassungslos, was sie hier geschaffen haben. Es steht ein gemauertes Haus am steilen Grundstück, es gibt einen Wirtschaftsraum, es werden Himbeeren, Aroniabeeren und Heidelbeeren angebaut und dies alles zu Säften und Marmeladen verarbeitet. Nächstes Ziel ist, dass die Bio-Zertifizierung nahtlos von der Pflanze bis zum Endprodukt geht.

Was Vahid und Mevlida in 5 Jahren geschaffen haben, ist einfach unglaublich. "Man muss sich ein Ziel setzen und den Weg dahin einfach gehen, bis das Ziel erreicht ist", hat mir Mevlida sinngemäß gesagt. Sie und ihr Mann tun das immer wieder, allergrößte Hochachtung!

Mevlida hat auch eine Frauengruppe gegründet, wo sie gemeinsam etwas auf die Füße stellen wollen. Sie setzt sich sehr stark für die Gleichberechtigung der Frauen ein, was im männerdominierten Bosnien nicht unbedingt ein Thema ist. Ihr nächstes Ziel hat sie auch schon fixiert: Mevlida möchte demnächst in die Türkei reisen, um in den dortigen Flüchtlingslagern den syrischen Frauen Mut zu machen für eine Rückkehr in ihre Heimat. Mevlida weiß nicht, wie das genau gehen soll und wird, aber sie weiß, dass sie das machen will (und ich bin mir sicher,  auch wird).

Eine unglaubliche Geschichte, eine Geschichte von 2 liebenswerten Menschen, die so viel Elan, Optimismus und Ausstrahlung haben. Wir sind dankbar, dass wir durch unser Projekt solche Menschen kennenlernen durften.

Infoveranstaltung - 14.6.2019

Wie vor jeder Baureise, haben wir heute die TeilnehmerInnen, ihre Eltern und die BegleiterInnen zu einer Informationsstunde eingeladen.

Wir haben unser Sozialprojekt allgemein vorgestellt und die Reise m8 im Besonderen.

Man hat gemerkt, dass die Vorfreude bei allen sehr groß ist.

An dieser Stelle dürfen wir uns noch einmal bei den Eltern bedanken, dass sie ihren Kindern die Teilnahme an unserem Projekt ermöglichen.

9 Schülerinnen und Schüler werden das Haus bauen und sie werden dabei von uns 8 BegleiternInnen betreut und unterstützt.

Es ist eine tolle Gruppe und wir freuen uns schon sehr auf die "mission srebrenica 8" !

Familie m8 - 12.6.2019

Nun wissen wir es genau, für wen wir heuer das 16. Kleßheimer Haus bauen können.

Es ist für Nikola Marilovic (28) und seine Frau Danka (30). Das Haus wird im Ort Krasanpolje in der Gemeinde Bratunac gebaut. Die Baustelle liegt nur ca. 15 km von unserer Unterkunft entfernt.

Beide sind arbeitslos, aber Nikola arbeitet gelegentlich in der Mine in Sase und Danka gibt Privatunterricht  als Englischlehrerin. Nikola stammt aus Sarajevo, er ist mit seiner Familie als Flüchtling von Sarajevo nach Bratunac gekommen. Sie haben ein Grundstück gekauft und wünschen sich ein eigenes Zuhause.

Wir alle freuen uns schon sehr darauf, dass wir den beiden diesen Wunsch erfüllen können.

 

Bild: links Namir Poric (BhB) und Nikola Marilovic am Bauplatz

Vahid und Mevlida - 12.6.2019

Wir können uns noch ganz genau erinnern, als wir 2014 bei der "mission 3" im schönen Bergdorf Mala Daljegosta nahe der serbischen Grenze für Vahid und Mevlida ein Haus bauen konnten. Es war ein besonders sommerlicher Oktober und es war eine ganz besonders herzliche Woche, die wir dort verbringen durften. Beide sind sehr fleißig und haben seitdem schon ordentlich was weitergebracht.

Heute gab es eine neue freudige Nachricht, die uns erreicht hat. Namir Poric, der alle Aktivitäten von "Bauern helfen Bauern" in Bosnien koordiniert und betreut, schreibt folgendes:

" In der Zwischenzeit hat diese Familie ein Steinhaus aufgebaut und im Keller einen modernen Raum für die Marmeladen- und Saftproduktion wunderbar ausgebaut.

Vahid und Mevlida haben selber sehr viel Aroniabeeren und Heidelbeeren gepflanzt und bisher per Hand Saft und Marmeladen produziert.

Mit einer finanziellen Unterstützung von uns können sie mit entsprechenden Maschinen eine kleine Manufaktur aufbauen. Mit diesem kleinen Betrieb schafft man 2 Arbeitsstellen und in der Saison noch eine Stelle dazu. Vielleicht wird es am Ende ein Modell für die ganze Region."

Tolle Sache, danke für die Unterstützung und alles Gute an Vahid und Mevlida!

Ich hoffe, wir sehen uns heuer im Juli!

Abschlussfeier 3. Klassen - 7.6.2019

3 Jahre Kleßheim sind geschafft und heute haben die 3. Klassen der Fachrichtung Landwirtschaft ihren erfolgreichen Abschluss gefeiert.

Als Projektleiter konnte ich mich dabei bei den Schülern und ihren KV's für die mehrfache Verbundenheit und den Einsatz für "Tua wos" bedanken.

2017 bei der 6. Baureise waren 6 Schüler von den beiden Abschlussklassen mit dabei. Ein Haus wurde damals vom RC Wals-Siezenheim finanziert, dessen Obmann Norbert Lurger auch KV der 3a-Klasse ist.

Die beiden Klassen haben heuer aus dem Ballerlös (siehe unten) einen großen Betrag für das Projekt gespendet. Und heuer wird uns bei der Reise m8 der KV der 3b, Hans Höllbacher, wieder begleiten. Wie gesagt, eine mehrfache Verbundenheit.

Vielen, vielen Dank an die beiden Klassen und an ihre Klassenvorstände für die Unterstützung!

v.li.: Josef Utz, Simon Körbler, David Stadler, Julian Seitlinger, Martin Lichtmannsperger, Christian Dürnberger, Robert Timmerer-Maier, Norbert Lurger, Hans Höllbacher

Blog für m8 - 29.5.2019

Bei unserer 8. Baureise werden wir gewohnt, sofern das Internet in Bosnien mitspielt, wieder täglich von unserem Einsatz berichten. Wir freuen uns dabei ganz besonders auf die vielen netten Kommentare von daheim!!!

Der Blog steht und kann jetzt schon in eurem Browser in die "Favoriten oder Lesezeichen" gesetzt werden.

 

https://tuawos8.blogspot.com/

 

Bitte reinschauen und kommentieren! Danke!

Team m8 - 22.5.2019

In fast genau 2 Monaten ist es wieder soweit, dass wir zur "mission srebrenica 8" aufbrechen werden.

Nach dem heutigen Fototermin können wir also das Schülerteam sozusagen offiziell vorstellen. Die 5 Mädchen und 4 Burschen unserer 1. Klassen werden vom 21. bis 27.Juli 2019 ein Haus bauen und auch ein Fahrrad an ein Kind übergeben, dass der Radclub Wals-Siezenheim für diese Reise gespendet hat.

Wir alle, SchülerInnen und BetreuerInnen, freuen uns schon sehr auf diese Aufgabe und werden auch diesmal wieder täglich in einem Blog über unsere Arbeit und die Erlebnisse berichten.

Das "Team m8":

v.links: Abraham Zeltsperger (Tittmoning, D), Jasmin Empl (Trostberg, D), Hannes Mödlhamer (Seekirchen), Maria Magdalena Winklhofer (Seekirchen), Julian van der Smagt (St. Georgen), Magdalena Lugstein (Anif), Paul Dertnig (Hallwang), Vanessa Dirnberger (Neumarkt), Anna Huber (Marktschellenberg, D)

Gute Nachrichten-8.5.2019

Schon vor einiger Zeit haben wir gute Nachrichten von einer unserer Familien in Bosnien erhalten.

2016 konnten wir durch Unterstützung des Lionsclubs Wals-Siezenheim ein Haus für Muhamed und Zudina Ajsic und ihre kleine Tochter bauen.

Es hat sich bei der Familie seitdem sehr viel getan. Das Holzhaus wurde isoliert, schaut nicht nur sehr schön aus, sondern ist durch die zusätzliche Isolierung sicherlich wohnlicher geworden. Durch einen Sponsor hat die Familie auch ein ordentliches Gewächshaus erhalten und kann damit unter guten Verhältnissen Gemüse anbauen.

Vielleicht können wir sie heuer im Juli besuchen, jedenfalls freuen wir uns, dass unser bescheidener Einsatz Früchte zeigt und dass was weitergeht.

Wir wünschen unseren Freunden alles Gute weiterhin!

3. Klassen spenden für Tua wos-28.3.2019

Am 30.11.2018 haben alle drei 3. Klassen unserer Schulen den traditionellen "Kleßheimball" veranstaltet. Mit dem Erlös wird heuer nicht nur ein Teil der Abschlussreise finanziert, denn die Schülerinnen und Schüler haben sich noch etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Das Organsiationsteam hat uns heute mit einer großzügigen Spende überrascht.

"Tua wos" bedankt sich ganz herzlich bei den Abschlussklassen 2018/19 und ihren Klassenvorständen für diese tolle Unterstützung, mit der der Grundstein für die übernächste Reise im Jahr 2020 gelegt ist.

VIELEN DANK!!!

 

Projektleiter Robert Timmerer-Maier mit

vorne v.li.:

Anna Bachler, Anna Höckner, Lucia Schwaiger, Katrin Mayer, Magdalena Berner

hinten v. li.:

Julian Seitlinger, Simon Stöckl, Vinzent Birglechner, Maximilian Hirscher

mission 8 - wir kommen!

Es ist eine große Freude, dass wir bereits zu Beginn des neuen Jahres sagen können, dass unsere Baureise gesichert ist.

Es war zwar jedes Jahr bisher klar, dass wir nach Bosnien fahren wollen, aber die Finanzierung war oftmals noch nicht ganz abgeschlossen.

Das es diesmal wieder ein echtes "Kleßheimer Haus" sein wird, dass wir für eine bosnische Familie bauen werden, dafür hat ein großer Einsatz aller Kleßheimer gesorgt.

Die Anklöpfler, das Team der Adventroas und der Einsatz beim Advent am Alten Markt haben gesorgt, dass die Baureise "mission srebrenica 8 - Grenzenlos" endgültig gesichert ist.

Für uns ist das ein ehrenvoller Auftrag, den wir gerne und dankbar erfüllen werden.

 

Vielen herzlichen Dank!

 So ging es los!

2011 - Startschuss für das Projekt "Tua wos" im Freilichtmuseum Großgmain.

Frohe Weihnachten!!!

Es liegt heuer ein sehr bewegtes Jahr hinter uns. Bei der "mission srebrenica 7" konnten wir mit einem wunderbaren Team wieder 1 Haus und einen kleinen Stall bauen.

Fassungslos mussten wir zur Kenntnis nehmen, dass unser Alois Dirnberger, der uns all die Jahre so treu und mit viel Herzblut unterstützt hat, plötzlich nicht mehr da ist.

Durch eine wahnsinnig großzügige Unterstützung von vielen Seiten können wir auch 2019 wieder mit einer Kleßheimer Gruppe nach Bosnien fahren, um unser 16. Haus zu bauen.

Vielen lieben Dank an alle unsere Freunde und Unterstützer!

 

Wir wünschen allen Menschen, denen wir in unserem Tun begegnet sind,  ein frohes, friedvolles Weihnachtsfest und alles Gute für das neue Jahr. Möge 2019 mehr Friede, soziale Gerechtigkeit und mehr Wärme für den Nächsten bringen!

Kleßheimer Adventroas

Die "Kleßheimer Adventroas" ist eine nette Adventveranstaltung im Schulhof für SchülerInnen, deren Eltern, LehrerInnen und Freunden der Schule. Das Team der Mädchenschule BHM organisiert diese Veranstaltung.

Bei offenem Feuer, Punsch und vielen Köstlichkeiten können die Besucher den musikalischen Darbietungen der Anklöpfler, der Schulmusiker und des Chors der Mädchen genießen. Die Kleßheimer Theatergruppe hat im Festsaal zweimal eine hervorragende Vorstellung gezeigt.

Der Erlös der Adventroas ging heuer an unser Schulsozialprojekt. Wir bedanken uns dafür bei allen Organisatoren und Mitwirkenden sehr herzlich, denn damit können wir sagen, dass wir "ganz sicher" im Juli 2019 nach Bosnien fahren und "ganz sicher" ein  Haus bauen werden.

Vielen, vielen Dank für die Unterstützung!

"Tua wos" am Alten Markt

Als wir darum angesucht haben, haben wir nicht geglaubt, dass es funktioniert. Umso größer war die Freude, als wir die Zusage erhielten, dass Tua wos beim "Advent am Alten Markt" für 3 Tage einen Glühweinstand betreiben kann.

Von Mo, 17. bis Mi, 19.12. haben uns viele Gäste besucht und mit dem Kauf eines Glühweines oder Punsches unser Projekt sehr großzügig unterstützt.

Ein besonderes Erlebnis für uns waren aber die unzähligen Gespräche, bei denen wir Informationen über das Projekt, über unsere Schulen und die Arbeit von BhB weitergeben konnten.

Vielen Dank an alle Besucher für die Unterstützung und ganz vielen Dank an alle Helfer!

Vielen Dank!

Vielen Dank an unsere "Anklöpflertruppe" für das Engagement. Es ist einfach schön und berührend, wenn junge Leute diesen schönen Brauch aufrecht erhalten und mit ihrer Botschaft den wirklichen Gedanken von Advent und Weihnacht zu den Familien tragen.

 

Vielen, vielen Dank an alle Leute, die den Anklöpflern die Tür geöffnet haben und uns mit ihrer großzügigen Spende unterstützt haben.

Wir versprechen, dass wir auch 2019 jeden gespendeten Euro in echte Hilfe, vor Ort und eigenhändig, umsetzen werden.

 

Kleßheimer Anklöpfler 2018

Es ist einfach "schön", wenn sich Lehrer, Schüler und Absolventen zusammenfinden, um einen alten Brauch hochleben zu lassen.

Auch heute am 13.12.2018 gehen wieder die "Kleßheimer Anklöpfler" in Siezenheim von Haus zu Haus und verkünden gesanglich die "Frohe Botschaft". Der Advent ist schon längst nicht mehr die vielbeschriebene "stille Zeit" und deswegen freut sich das Anklöpflerteam mit Initiator FL Franz Gschaider ganz besonders, wenn sie mit ihrem Besuch etwas Ruhe und Besinnung zu den Haushalten bringen können.

Wir von Tua wos bedanken uns ganz herzlich bei unseren Anklöpflern für das, was sie "tuan" und dass sie unser Projekt schon jahrelang unterstützen.

Vielen, vielen Dank!

Advent mit "Tua wos"

Es muss noch vieles organisiert werden, aber wir werden uns, mitten in unserer schönen Landeshauptstadt, präsentieren und unser Projekt vorstellen.

Hohe Auszeichnung - 26.10.2018

Eine große, starke und unendlich engangierte Frau hat eine große Auszeichnung erhalten.

Unserer "Chefin" Doraja Eberle wurde am Nationalfeiertag in Sarajevo vom Botschafter Herrn Mag. Martin Pammer das "Goldene Ehrenzeichen für die Verdienste um die Republik Österreich" verliehen.

Wir, als kleiner Teil des großen Teams von "Bauern helfen Bauern", freuen uns sehr darüber und gratulieren unserer Doraja und ihrer Hilfsorganisation von ganzem Herzen zu dieser Ehrung.

Diese Auszeichnung für mehr als 25 Jahre bedingungsloser humanitärer Einsatz für ein in Europa fast vergessenes Land ist eine große offizielle Anerkennung einer Herzenssache!

Eine weitere und besondere Auszeichnung, der  „Intercultural Achievement Award 2018“, wurde im Rahmen dieses Festaktes an den Direktor der Musikschule in Srebrenica Ismar Poric verliehen.

Das "Haus der guten Töne" ist ein Musterprojekt von BhB. Ca. 400 Kinder verschiedener ethnischer Herkunft können hier am Nachmittag nach der regulären Schule singen, musizieren und Deutsch lernen.

PS: Danke an Julia T.M. (Teilnehmerin mission 7) , die für "Tua wos" dabei war und die Fotos gemacht hat!

Ausstellung - 26.10.2018

Es war ein guter Tag dafür. Wir feiern den Nationalfeiertag und es geht uns gut  in unserem Land.

Damit es den zumindest ein paar Menschen in Bosnien auch ein bisschen gut geht, dafür waren wir 2018 wieder dort und dafür fahren wir auch 2019 wieder hin.

Eine kleine Ausstellung in der Pausenhalle unserer Schule soll denen, die nicht dabei sein konnten, zeigen, was wir bei unserer letzten Reise, der mission 7, getan haben und warum wir das tun.

Tag der offenen Tür 2018

Beim Tag der offenen Tür an unseren Schulen hat sich natürlich auch heuer wieder unser einzigartiges Schulsozialprojekt mit einem Infostand präsentiert. Dabei kommt es immer wieder zu vielen netten Begegnungen mit Besuchern, die sich für diese Sache interessieren.

Eine besondere Freude ist es aber, wenn Absolventinnen und Absolventen vorbeischauen, die bei einer der vergangenen Baureisen mit dabei waren und zeigen, dass sie noch immer mit "Tua wos" sehr verbunden sind.

Lisa Schruckmayr                      Dominik Ermeier                       Christian Nußdorfer

(mission 1 - 2012)                      (mission 3 - 2014)                    (mission 3 - 2014)