Archiv

Ostern 2020

Liebe "Tua wos-Familie",
wir erleben eine Krisenzeit, wie wir sie noch nie erlebt haben. Es ist kein Krieg, sondern "nur" ein Virus. Er bedroht uns alle und er unterscheidet nicht nach Hautfarbe, Religion oder ethnischer Zugehörigkeit. Wir alle sind von den notwendigen Maßnahmen und Einschränkungen betroffen und halten uns daran. Wir hoffen alle, dass wir mit unserer Disziplin dem Schrecken bald eine Ende setzen können. Wir in Österreich sind aber in einem Land, dass eine verantwortungsvolle Regierung hat, ein Gesundheitssystem auf höchstem Niveau und verantwortungsvolle Menschen,die damit versorgt sind. Das ist eine Gnade!
In Bosnien, das Land für das wir uns einsetzen, schaut das ganz anders aus. Wir wissen um die Verhältnisse in denen die Menschen, die wir kennen und lieben gelernt, leben müssen.
Wir wissen, dass es für sie kein nur annähernd vergleichbares Gesundheits- und Sozialsystem gibt wie bei uns. Von der politischen Verantwortung traue ich mir gar nicht zu reden.

Wir wollten heuer wieder mit einer Gruppe Schüler/Lehrer nach Bosnien fahren, um 1 Haus zu bauen. Das alles steht in den Sternen und ist ziemlich sicher auch nicht machbar. Wir waren schon vorbereitet auf die "mission srebrenica 9" und wir haben uns sehr gefreut, denn es wäre ein "Heimkommen" gewesen.

"Tua wos" wird aber wegen dem Virus nicht alles hinschmeißen, sondern vernünftig abwarten und dann entscheiden, ob die "mission 9" vielleicht anders oder zu einem anderen Zeitpunkt helfen kann!

Haltet euch an die Einschränkungen, schaut positiv in die Zukunft und bleibt gesund!

Danke für eure Unterstützung❤️, für euren Einsatz❤️ bei unseren Einsätzen bisher.

"Es gibt immer ein Licht der Hoffnung. Öffne den Vorhang deines Herzens!

Covid19 - 27.3.2020

Es gibt leider sehr wenige Informationen, wie es in dieser Krisenzeit in Bosnien ausschaut. Es ist zu befürchten, dass die Lage sehr ernst ist, auch weil sie vielleicht so noch nicht erkannt ist und auch weil es in Bosnien an Vielem fehlt, dass für uns selbstverständlich ist.
Unsere Gedanken und unser Herz sind auch in dieser schwierigen Zeit in Bosnien und bei den Menschen dort. Corona wird auch dieses Land nicht verschonen, obwohl viele Menschen noch immer ganz andere Sorgen haben.
Wir können nur positive Energie, Hoffnung und Zuversicht und ein "großes Herz" an das Land und seine Menschen schicken, das wir bei unseren Baureisen kennen und lieben gelernt haben.
Ein großes Danke an dieser Stelle an alle, die dabei waren, mitgeholfen und uns unterstützt haben.
Ob die Tua wos-Reise "heuer" weiter geht, steht noch in den Sternen, aber sie geht irgendwann sicher weiter!


Alles Gute an unsere Freunde in Bosnien und "bleibts gesund"!!!

Projektvorstellung - 23.2.2020

Ein neuer "Kontakt" mit dem "Verein Kontakt BiH" wurde beim Advent am Alten Markt hergestellt.

Wir wurden zur Generalversammlung eingeladen, um unser Projekt vorzustellen. Wir haben uns darüber sehr gefreut, denn wir konnten unsere Herzenssache, zum ersten Mal Menschen präsentieren, die in Bosnien geboren wurden bzw. bosnische Wurzeln haben.

Schon der Empfang war sehr herzlich, halt typisch für die Bosnier, und nach unserer Präsentation in Wort, Bild und mit Film hatten Heinz und ich viele herzliche Gespräche. Wir haben bei dieser Veranstaltung sehr viel Dank bekommen, für das was wir tun und dass wir es tun.

Wir haben aber vor allem wieder Menschen kennenlernen dürfen, die die "Tua wos-Familie" größer hat werden lassen. Danke an "Kontakt BiH" für die Unterstützung und dass ihr unsere Herzenssache weitertragen werdet.

Danke, dass wir bei euch sein durften. Wir freuen uns auf eine weitere Zusammenarbeit!